Schnitzerfreunde Schindellegi

Gründungsgeschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Impuls zur Gründung der Interessengemeinschaft Schnitzerfreunde Schindellegi entstand durch die Begeisterung der verschiedenen Teilnehmer aus den Schnitzkursen von Ruedi Kyburz und Wisi Odermatt.

Der Wunsch nach regelmässigen Schnitzerabenden wurde immer stärker, sodass 1995 die IG Schnitzerfreunde Schindellegi ins Leben gerufen wurde.

Die Idee der IG ist sich regelmässig zu treffen, als Ziel das kreative Hobby intensiv zu pflegen. Das gemeinsame Schnitzen, die Pflege der Kameradschaft, die kulturelle Förderung der Fasnacht sowie die Teilnahme an verschiedenen Fasnachtsumzügen gehören ebenfalls dazu.

Im Laufe der Zeit wurden Ausstellungen und Schauschnitzen veranstaltet um der breiten Bevölkerung unser Hobby näher zu bringen.

Seit der Gründung wird uns grosszügiger Weise von der Gemeinde Schindellegi im Schulhaus Maihof der Werkraum zum Schnitzen zur Verfügung gestellt.

Paul Zeller aus Wädenswil leitete die IG während 10 Jahren hervorragend. Er hat sein Amt an der GV 2005 an Markus Stutz von Pfäffikon weiter gegeben.

 

An der 19. Generalversammlung im 2014 gab Markus Stutz sein Amt weiter an Cyrill Deuber.